Pflege-Sommertour mit Mechthild Rawert (MdB) (16.8.)

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich unsere Bundestagsabgeordnete und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Mechthild Rawert auf ihrer Sommertour zum Thema Pflege begleiten konnte. Gemeinsam besuchten wir die Caritas Senioreneinrichtung St. Joseph, die Diakoniestation Hauptstraße und das Seniorenzentrum Schöneberg. Die verschiedenen Pflegeformen stationär, ambulant und teil-ambulant haben für die Pflegebedürftigen ihre spezifischen Vorteile aber auch Problemlagen. Hauptthema war die Umsetzung der Pflegestärkungsgesetze.

Sehr interessant war für mich, das Thema Pflege aus den verschiedenen Blickrichtungen zu betrachten: Es kamen die Haupt- und Ehrenamtliche, das Pflegepersonal, die Seniorinnen und Senioren, ein Heimrat und auch Mitarbeiterinnen aus dem Qualitätsmanagement zu Wort.